Das "Duo Sefer ī Jahn" bringt nach einer tiefen Seelensuche eine besondere musikalische Botschaft auf die Bühne. In den letzten Jahren haben sie viele erfolgreiche Auftritte gehabt, sich als Duo etabliert und 2 CDs mit Eigenkompositionen unterschiedlicher Stile aufgenommen. Ihre Musik ist facettenreich, energiegeladen und tief emotional. Eine pure poetische Bildmalerei. Die feinfühlig komponierten Songs zeichnen sich durch das leidenschaftliche Geigenspiel von Anoush Seferian und temperamentvolle Gitarrenspiel Oliver Jahns aus.
Jahn ist ein vielseitiger Instrumentalist, Liedermacher, bekannt durch die Bands Los Banditos, Olmar, Airtramp, ist auch Film- und Theatermusiker und seit April 2023 Kulturamtsleiter in der Stadt Apolda. Anoush Seferian, armenisch-französische klassische Violinistin und Vokalistin aus Damaskus, Hfm Franz Liszt Weimar Alumni, ehemalige Violinen Lehrerin an der Max Reger Konservatorium Meiningen und Mitglied in West-Eastern Divan Orchester geleitet bei Maestro Daniel Barenboim.
Der kulturelle und lyrische Austausch, die Sinnsuche in einer irritierenden Menschenwelt und das musikalische Interagieren zwischen den zwei Musikerfreunde führte sie zu einem gemeinsamen Verständnis, eine Wellenlänge wodurch sie mit Wort und Klang Menschen erreichen. Ihre Lieder in denen sie ihre Werte und Lebensphilosophie mitteilen berühren tief.
Das zweite Album “Lieder Stadt Reisen” ist eine imaginäre Reise um die Welt.
Alle Stücke haben einen autobiographischen Hintergrund, Geschichten von Veränderung, Flucht und Sehnsucht, aber auch Erinnerung an Momente der Liebe, Erlebnisse, Eigenschaften und Dinge die die Menschen der Länder Verbindet, Landschaften und Poesie die unsere Herzen erwärmen lässt.